In vino veritas

Wir wünschen allen Besuchern des Cholefestivals ein spannendes Symposium und freuen uns mit unseren Weinen dabei zu sein. Unsere Mosel-Weine sind Naturprodukte — sie stehen für ihre Herkunft, sind ehrlich und handwerklich gemacht. Sie sollen schmecken und einfach Freude bereiten! Richtig guter Wein braucht richtig guten Boden. Deshalb haben wir uns vor über zehn Jahren für den ökologischen Weinbau entschieden. Unsere wichtigsten Werkzeuge sind dabei die Einsaat von artenreichen Begrünungen und das Ausbringen von Komposten mit Pflanzenkohle.

Während meines Studiums habe ich in meinem Berufspraktischem Semester einige Monate bei Romaine und Hans-Peter Schmidt auf der Domaine de Mythopia Erfahrungen zu diesen Themen sammeln dürfen. In den vergangenen Jahren habe ich diese Techniken auf unseren Betrieb angepasst. Wir stellen unsere Biokohle vorwiegend selbst her.

Im Weinbau kommen große Herausforderungen auf uns zu. Die Veränderungen des Klimas sind jetzt schon deutlich spürbar. Von dem Einsatz der Begrünung in Verbindung mit der selbst hergestellten Terra Preta versprechen wir uns Vorteile beim Humusaufbau, bei der Wasserspeicherung für trockene Sommer, für die Artenvielfalt im Weinberg, zum Schutz vor Erosion, für gesündere Pflanzen, weniger Pflanzenschutz und nicht zuletzt bei der CO2-Speicherung. Wir denken, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind unsere Böden zu verbessern, und der Natur, den Bewohnern und Besuchern an der Mosel etwas Gutes zu tun.

Ein Prosit von der Mosel

Alexander Arns

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert