Lucy in the Sky

Nach dem Frühstück am Lagerfeuer beklagte sich Luzia über Magenbeschwerden. Ein Glück, dass wir am Vorabend beim Kochen mit dem Pyrolyse-Brenner Pflanzenkohle hergestellt haben. So bot sich die Möglichkeit, die Wirkung der Kohle gleich auszuprobieren. Luzia nahm ein paar Kohlenstücke zu sich und zog sich unter ihre Plane zurück. Als Christian ihr einen Besuch abstattete, fand er eine Luzia mit kohleschwarzen Lippen. «Es wirkt», sagte Luzia lachend.

So ähnlich muss es Lucy ergangen sein, als sie vor 3,2 Millionen Jahren in Ostafrika eine Magenverstimmung mit Kohle behandelte – ein Trick, den sie bei Primaten abgeschaut hat. Lucy erhielt ihren Namen von den Archäologen, die sie in Ägypten gefunden haben und sie nach dem Beatles-Songs «Lucy in the Sky with Diamonds» so tauften. Die Forscher konnten damals nicht ahnen, dass der Kohlenstoff – aus dem Diamanten ja auch sind – dereinst in Form der Pflanzenkohle eine wichtige Rolle einnehmen wird.

Die pyrolytische Vergasung von Pflanzenmasse und das Einbringen der dabei entstehenden Pflanzenkohle in den Boden holt CO2 aus der Atmosphäre und bindet es. Und wenn sie mit Kompost zu Terra Preta verarbeitet wird, trägt sie darüber hinaus zum Wiederaufbau verlorenem Humus bei.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert